Rund 200 deutsche Nachwuchsturner in der Altersklasse 9 – 18 Jahre kämpften am letzten Oktober-Wochenende in Schwäbisch Gmünd um den Deutschlandpokal. Darunter 3 Turner, ausgebildet von Annett Wiedemann, von der Turnschule Heilbronn/TG Böckingen. Beim Vergleichs-Wettkampf zwischen den Ländermannschaften der deutschen Turnverbände kämpften die Teilnehmer um eine gute Platzierung. In der Einzelwertung ging es für die Turner auch darum, sich eventuell für den Bundeskader zu präsentieren.

In der Altersklasse der 11-12-Jährigen startete der 11-jährigen TGB-Turner Louis Vangelis im Pflichtwettkampf an 6 Geräten. Er trainiert am Bundesstützpunkt Stuttgart und ist Württembergischer Meister in seiner Altersklasse. Mit seiner 4-köpfigen Mannschaft des Schwäbischen Turnerbundes erreichte er von insgesamt 9 teilnehmenden Verbänden einen achtbaren 5. Platz.


In der Altersklasse 13-14 Jahre wird Kür an den 6 Geräten, Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck geturnt, was die Vergleichbarkeit in der Wertung schwieriger macht. Zeigen, was man kann, ist die Devise! Der 14-jährige Mika Wagner, in seiner Altersklasse deutscher Vizemeister im Mehrkampf, turnte Tsukahara als Abgang von den Ringen! Der Kaderturner, der am Olympiastützpunkt in Berlin trainiert und für die TG Böckingen startet sowie sein 13-jähriger TGB-Turnkollege Matthieu Teiser, Turner am Bundesstützpunkt Stuttgart, kämpften gemeinsam im Team des Schwäbischen Turnerbundes um die besten Platzierungen. Am Start waren die Mannschaften von 6 Landesturnverbänden mit jeweils 4 Turnern. In der Einzelwertung erreichte Mika Wagner Platz 6 und Matthieu Teiser Platz 23 von insgesamt 31 Teilnehmern. Pokalsieger wurde der Landesturnverband von Nordrhein Westfalen. Das Wettkampfteam des Schwäbischen Turnerbundes mit Mika Wagner und Matthieu Teiser turnte sich mit 199,700 Punkten auf Platz 2 und damit zur Silbermedaille!


Foto von links:
TGB Turner Louis Vangelis, Mika Wagner, Matthieu Teiser

2021 10 31 Deutschlandpokal Louis Vangelis Mika Wagner Matthieu Teiser

 

 


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn